Was Sie wissen wollen?!

Hier finden Sie ab und an Informationen rund um das Web, Emails und Medien im Allgemeinen. Oft sind es Antworten auf Fragen die man sich nie gestellt hat, deren Antworten man aber schon immer hören wollte.

Zudem wird mein Blog eine Plattform sein um neue Websites vorzustellen und befreundete Sites zu featuren.

Gaby

Texte für Ihre Website

Ein Website-Projekt stagniert in vielen Fällen bei der Erstellung der notwendigen Texte. Auftraggeber*innen haben selten die Zeit um ausgearbeitete Texte zu schreiben. Texte die den Sachverhalt des Unternehmens / der Dienstleistung korrekt, verständlich, knapp und interessant vermitteln. Suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben ist eine weitere Hürde.

Als weitere Dienstleistung biete ich daher das Schreiben Ihrer Texte an. Ob von mir oder Texter*innen mit denen ich in Kooperation arbeite.

Ich benötige nur die elementaren Eckdaten. Lesen Sie hier mehr dazu.

 
Gaby

OptIn Cookie Banner

Das BGH hat es bestätigt: Cookies, insbesondere die der Erstellung von Nutzerprofilen zum Zweck der Werbung und Marktforschung dienen, müssen beim Start einer jeden Website deaktiviert sein. Dieses sogenannte OptIn-Verfahren wird über einen Cookie-Banner auf allen Seiten eines Internetauftritts geregelt. Per Klick können Sie der Nutzung zustimmen oder diese ablehnen. Oft kann auch eine Auswahl getroffen werden, welche Cookies man zulassen möchte und welche nicht.

Weitere Infos dazu finden Sie z. B. auf der Website datenschutz-generator.de

Die Auswirkung:

Eine detaillierte Statistik über Tracking-Systeme wie Google Analytics, Matomo, E-Tracker etc. ist danach vermtl. nicht mehr aussagekräftig. Möchten Sie ohnehin nur wissen wann und wie viele Personen auf Ihrer Website waren? Für einfache, DSGVO-konforme Statistiken gibt Plugins die einen guten Ersatz bieten (z.B. für WordPress). In vielen Fällen reicht auch die Statistik Ihres Hosters.

 
Gaby

Preis werte Internetauftritte

Wie teuer ist ein Auto? Auf diese Frage kann man ebensowenig exakt antworten, wie auf die Frage nach dem Preis einer Website: Es kommt darauf an.

Prüfen Sie mit dem Website-Kalkulator im Vorfeld, was Sie für Ihre Website kalkulieren müssen. Je genauer Sie die die darin enthaltenen Fragen beantworten, desto genauer das zu erwartende Budget. Das Ergebis stimmt ziemlich genau mit den Preisen überein, die ich als freiberufliche Mediendesignerin ansetze.

Sie planen einen kompletten Medienauftritt mit Corporate Design, Logo, Website, Akzidenzen und weiteren Printmedien? Sprechen Sie mich an: Medienpakete sind günstiger als Sie vermuten. Aber auch hier kommt es darauf an.....

 
Gaby

Individuelle Videoschulung

Das Gelernte einer Vorort-Schulung ist schnell vergessen. Als Ergänzung zu Ihrer CMS-Website biete ich individuelle Video-Schulungen an, die nur Sie einsehen können. So können Sie zu jeder Zeit genau den Punkt per Video aufrufen, den Sie zu dem Zeitpunkt wissen möchten.

 
Gaby

Startpage und DuckDuckGo

Wirklich gute Alternativen zu Google sind die Suchmaschinen Startpage.com und DuckDuckGo . Ohne Werbung und vor allem ohne Auslesen Ihrer persönlichen Daten. „Sie werden beim Surfen weder getrackt noch wird ein User-Profil von Ihnen angelegt‟ (Computer Bild).

 
Gaby

WordPress Websites

Ich habe mein Spektrum erweitert: Ab sofort erhalten Sie auch WordPress Websites von mir. Auf Sie zugeschnitten, wie all meine Websites – sowohl in der Optik als auch dem Inhalt. So hat der Laufreise- und Trainigngsanbieter Teuto Run & Fun eine selbstpflegbare WordPress Website mit einem Termin-Plugin, einer Galerie und weiteren Tools.

Die Immobilienmaklerin Helena Rudi bekommt ein WordPress-Internetauftritt mit Immobilien-Tool. Neue Immobilien sind damit leicht einzupflegen, zur  "Referenz" verschiebbar oder ausblendbar.

 
Gaby

Grünes Webhosting aus Bielefeld

Sie möchten eine grüne Website? Nicht die farbig Grüne sondern die ökologisch Grüne? Das geht ! 

Mit dem zertifizierten Bielefelder Hoster greensta gibt es ein Unternehmen welches die energieintensiven Server zu 100% mit echtem Ökostrom laufen lässt. → Ohne Kohlestrom, ohne Atomstrom. Sie erhalten Produkte wie bei den "Großen" und alles zu wirklich fairen Preisen.

 
Gaby

Datenschutzerklärungen – die neue EU-Datenschutzverordnung

Am 4. Mai 2016 erschien die neue EU-Datenschutzverordnung. In Kraft getreten ist sie endgültig am 25. Mai 2018.

Der Umgang mit persönlichen Daten von Websitebesuchern wird damit in ganz Europa völlig neu geregelt. Es sollte daher jeder prüfen ob die eigene Website, neben dem Impressum, diese Datenschutzerklärung enthält.

Eine Datenschutzerklärung informiert Ihre Websitebesucher über die Art, Nutzung und Verwendung von personenbezogenen Daten.

Wichtig ist es also für all diejenigen, die Daten erheben. Sei es über ein Formular oder im Shop.
Fragen Sie Ihre/n Anwalt / Anwältin was in Ihrem Fall zutrifft, bzw. recherchieren sie dazu weiter im Internet.
Zum Beispiel hier: www.it-recht-kanzlei.de

Nehmen Sie es nicht auf die leichte Schulter, denn eine Missachtung kann teuer werden.

 
Gaby

Wer ärgert sich nicht über Spammails?

Fragen Sie sich wieso ausgerechnet Sie immer mehr von dieser ungewünschten Post erhalten?

Ein wichtiger Lieferant für den Spam-Roboter sind die Adressen der To- und CC-Zeile. Also die Art des Mailens selbst.
Jedes Mailprogramm hat 3 Eingabefelder für Adressen: Als erste die To: Zeile. Hier sollte nur eine Adresse stehen, die des Hauptansprechpartners (bzw. die eigene). In der CC-Zeile sollten dann alle Empfänger stehen die dem ersten Adressaten persönlich bekannt sind und zustimmen, dass sie eine Kopie der Mail erhalten.

Für alle anderen Situationen, insbesondere bei Massenmails, gilt es die Adressen in die BCC-Zeile zu schreiben. Denn die ist für die anderen Empfänger nicht sichtbar und für Spam-Robots nicht auslesbar. Jede Adresse wird einzeln abgearbeitet. Denn der Datenschutz sollte auch hier bedacht werden. Sie würden die private Telefonnummer Ihrer Freundin doch auch nicht Ihrem gesammten Sportverein mitteilen wollen.

Es benötigt nur einen "verseuchten" PC bei den Empfängern und schon freuen sich alle anderen Adressanten der To- und CC Zeile über neue Post von Unbekannten. Und leider auch über weniger nette Trojaner.

 
Gaby

​Passworte müssen nicht merkbar sondern sicher sein

Wie oft höre ich aus dem Bekanntenkreis: "Ich habe nur ein Passwort für alles und das kann ich mir im Kopf merken". Und dann wohl möglichst auch mit dem Namen des Hundes oder der Frau? Oh je! Dabei wird mir ganz schwindelig. Ich hoffe Sie gehören nicht zu den Personen, die ebenso denken und handeln.

Seit Jahrzehnten weisen Dienste immer wieder darauf hin, nur absolut sichere* Zugangsdaten zu wählen. Auch und gerade für vermeintlich einfache Bereiche wie Online-Shops.

Überlegen Sie einmal wie Passworte geknackt werden. Mit Sicherheit nicht durch eine Person die an einem PC sitzt und ausprobiert. Das war vielleicht einmal 1980 so. Bereits 2013 schaffte es ein einfacher PC innerhalb einer Sekunde etwa vier Milliarden Rechnungen durchzuführen (t-online 2013). Wie lange dauert es zum Beispiel Ihrer Meinung nach, die Wortkombination "Marianne1963" zu knacken? Eine gute Zigarettenlänge -> Maximal 14 Minuten

Wie sollten Passworte aufgebaut sein?

Auszug aus der Informationsseite der BSIFB:

  • Mindestens acht Zeichen, je länger je besser
  • Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen (?!%+) und Ziffern
  • ohne persönlichen Bezug
  • ohne jeglichen Sinn

Verwahren Sie Ihre Passworte sicher, verwenden Sie für jeden Zugang ein eigenes Passwort und aktualisieren Sie dieses regelmäßig.

Tipp: Nutzen Sie ein verschlüsselten Passwort-Stick mit einem Programm (z.B. Tipp Heise.de Keypass). Damit verwahren Sie alle Passworte und merken sich nur ein Master-Passwort. Ein Passwort mit Eselsbrücke darf dann auch 12 Zeichen, Umlaute Zahlen und Sonderzeichen haben.

Hier ein Beispiel der BSIFB:

"Morgens stehe ich auf und putze mir meine Zähne drei Minuten lang." Nur die ersten Buchstaben: "MsiaupmmZdMl". "i und l" sieht aus wie "1", "&" ersetzt das "und": "Ms1a&pmmZ3M1".

Testen Sie es selbst einmal auf dieser Seite von Kaspersky mögliche Kombinationen (keine echten Passworte!)

UND wichtig!

Deaktivieren Sie die Option "Passwörter speichern" in Ihrem Browser.

 
Gaby

Jeder ist gerne an der Spitze

 

Sie haben eine Website und finden sie optisch ansprechend. Leider findet man sie in den Suchmaschinen nicht. Prüfen Sie doch mal ob Sie folgenden Basisaktionen in Ihrem Web umgesetzt haben:

  • Sie aktualisieren den Inhalt Ihre Seiten mindestens einmal im Monat
  • Sie haben die Begriffe (Keywords) die Ihre Kunden bei Google und Co. eingeben, häufig in Ihren Texten eingebunden.
  • Ihre Website ist bei Google angemeldet und über andere Websites verlinkt, so dass Google sie finden kann.
  • Sie haben selbst viele Linkverzweigungen innerhalb Ihrer Wesite.
  • Meta-Beschreibungen haben aussagekräftige Texte, die sich im Inhalt wiederfinden
  • Die Seitentitel stimmen mit den Inhalten der Seite überein
  • Identische Textblöcke oder gar vollständige Seiteninhalte sind nicht doppelt in Ihrer Website vorhanden
  • Sie haben ein Google-Konto und darüber eine Sitemap eingebunden

Sie wissen es nicht? Ich helfe Ihnen auf die Sprünge!